Fjell festning und Hardangerviddanationalpark und Buarbreen

Auf dem weiteren Weg hat es uns wegen des guten Wetters erst einmal wieder Richtung Atlantik verschlagen.

Wie man sieht gibt es in Norwegen auch große Pokemon Go Fans – es handelt sich offenbar um eine umgestaltete Stahlboje.

Am nächsten Tag sind wir an einem Wanderparkplatz vorbei gefahren und haben uns dazu entschlossen, die Sehenswürdigkeit mitzunehmen. Es handelt sich um die Fjell festning aus dem 2. Weltkrieg.

Diese Marine-Küsten-Batterie gehörte zum Atlantikwall. Auf dem höchsten Punkt war damals eine Schnellladekanone installiert, mit einer Reichweite von 40 km. Damit sollte Bergen von den Deutschen gegen die Alliierten verteidigt werden. Die Anlage wurde größententeils durch Zwangsarbeit von Kriegsgefangenen errichtet und erstreckte sich tief in den Berg und über 750 000 qm.

Der Geschützturm wurde durch ein Aussichtsrestaurant ersetzt, aber in den Geschützbrunnen kann man durch das Restaurant hinab steigen. Die drei Geschützrohre waren elektrisch verstellbar.

Von oben war die Anlage gut getarnt, die Schützengräben verlaufen meanderförmig.

Auch diese Befestigungsanlage war nie im Einsatz.

Heute wird sie von sehr neugierigen Ziegen gepflegt

und auch ein echter Norweger ist anzutreffen.

Desweiteren kann man auch hier leckere Pfannkuchen essen:

Danach ging es zum Vöringsfoss, einem sehr schönen Wasserfall.

Und dann die eigentliche Weite (Hochebene)

Am nächsten Tag haben wir uns an der Wanderung zum Buarbreen-Gletscher bei Odda im Folgefonna Nationalpark versucht. Die Wanderung ist nicht näher klassifiziert, aber recht anspruchsvoll. Wie fast alle geht sie steil bergauf, der Weg ist aber nur durch ein paar rote „T“s gekennzeichnet. Viel „Weg“ gibt es nicht, aber es gibt Stege und Brückchen über breitere Bäche. Ab und zu ist auch ein Seil als Kletterhilfe montiert. Ich bin bis zum Aussichtspunkt gelaufen, Hans-Martin bis zum Gletscher.

2 Gedanken zu „Fjell festning und Hardangerviddanationalpark und Buarbreen

  1. Interessantes habt ihr da über die Hardangervidda erforscht.
    Und man sieht: HM schmeckt es wie in frühen Jahren, immer dienstags war Süßspeisentag.
    😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.